Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Von Zeven in die weite Welt – Geschichte unserer Eisenbahn

Der Experte für Heimatgeschichte Dr. Walter Borchers bereichert am 9. Januar zum zweiten Mal mit einem interessanten Vortrag den Gemeindenachmittag. Mit alten Aufnahmen und Erinnerungen zeichnet er den Weg der regionalen Eisenbahn nach. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich rasch der Güter- und Personenverkehr auf der Schiene. Der Altkreis Zeven war lange davon ausgeschlossen. Erst 1917 öffnete sich das Tor zu den Hansestädten Hamburg und Bremen durch die WZTE (Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn). Zeven und Tarmstedt erlebten einen wirtschaftlichen Aufschwung, der bis heute Spuren hinterlassen hat.

Walter Borchers erzählt, wie es zur Gründung dieser Privatbahn kam und welche Auswirkungen sich für unsere Gegend daraus ergaben. Er hat selbst Fotos gemacht und gesammelt. Und er beantwortet gerne Fragen zum Thema.

Der Gemeindenachmittag beginnt am kommenden Dienstag um 15.00 Uhr im Rhader Gemeindehaus. Nach einer Andacht und dem Kaffeetrinken folgt der Vortrag. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Damit die Kirchengemeinde planen kann, bittet sie um telefonische Anmeldung (Tel. 04285/274).

Details

Datum:
9. Januar
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://www.rhade-kirche.de/Termine

Veranstaltungsort

Gemeindehaus Rhade, Hauptstrasse 10
Hauptstraße 10
27404 Rhade, Niedersachsen 27404 Deutschland
+ Google Karte